Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Home Archiv collegium vocale dortmund

Die Dortmunder Kulturbühne präsentierte 2007:

Ver.di

Wer die? - Wir trumpfen auf!

16., 17. und 18. November 2007

Veranstaltung zur Ehrung von Mitgliedern, die in diesem Jahr 25 Jahre oder länger Mitglieder bei Ver.di waren.

Die Kulturbühne hat auch in 2007 wieder den künstlerischen Rahmen der Jubiläumsfeier gestaltet.

 

30 Jahre collegium vocale dortmund

collegium vocale dortmund Foto: Klaus Pollkläsener / pok@iris-medien.de

Der Kammerchor „collegium vocale dortmund“ begeht am 5. März 2006 um 17:00 Uhr mit einem festlichen Konzert in der St. Marienkirche sein 30-jähriges Jubiläum; und Rüdiger Botteck von der dkb singt seit über 25 Jahren mit!

Es war im Frühjahr 1976, als sich ein knappes Dutzend befreundeter, engagierter Sänger zusammenfand, um einen neuen Chor zu gründen, der sich sowohl der geistlichen als auch der weltlichen Musik widmen wollte. Auch war man sich von Anfang an einig, sich auf keine Musikepoche festlegen zu wollen, so dass das Repertoire des Chores recht bald und bis heute unverändert von der Frühzeit der Renaissance (Josquin des Prez) bis in die Neuzeit (Berio, Ligeti, Isang Yun) reicht.

Geprägt wurde das Ensemble von drei musikalischen Leitern, die Schritt um Schritt den Chor auf sein heutiges Niveau führten: Dr. Bernd Oberhoff formte aus den anfänglichen Musikenthusiasten einen „richtigen“ Chor, der in der hiesigen St. Marienkirche am 17.März 1979 eines seiner ersten großen Konzerte gab, das die Presse damals mit Überschriften wie folgt bedachte: „Stilvolle Abendmusik in St. Marien“ (WR), „Junger Chor beschert in der Kirche reines Hörvergnügen“ (WAZ) und „Meisterhaftes aus jungen Kehlen“ (RN). Diese sehr fruchtbare Zusammenarbeit mit Dr. Bernd Oberhoff währte bis Ende 1984.

Die Suche nach einem Nachfolger führte 1986 zur Verpflichtung von Norbert Staschik als neuem künstlerischen Leiter. Zahllose, vielbeachtete Konzerte in Dortmund und Umgebung, aber auch viele Auslandskonzertreisen (Frankreich, Tschechoslowakei, Ungarn, Holland und immer wieder England) prägten die intensive Zusammenarbeit, die bis zum Herbst 2003 andauerte.

Seit November 2003 liegt die künstlerische Leitung in den Händen von Ulrich Lindtner, und in diesen gut zwei Jahren hat das collegium vocale dortmund sich durch viele neue Mitglieder verstärken und verjüngen können. Nach den ersten erfolgreichen Konzerten unter seiner Leitung schaut der Chor mit Optimismus in die Zukunft, hat viel Freude bei der Probenarbeit und möchte bei dem Konzert am 5. März den Zuhören viel von seinem Engagement und der gemeinsamen Musizierlust vermitteln.

 

Internet: http://www.collegiumvocale-do.de/

 

Hörprobe aus einem Konzert 2008

Skandinavische und französische Chormusik des 20. Jahrhunderts

von Wilhelm Peterson-Berger (1867-1942) "Stemning":

Stemning