Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting

Ilse Brusis

Ilse Brusis

"Strömungen, die sich ständig wandeln, mit denen Vordenken und Nachdenken verbunden ist, hinterlassen Spuren, nämlich Vertiefungen. Strömungen, Denken, Vertiefungen, all das sind auch Merkmale von Kunst und Kultur. Es ist meine Absicht, diesen stetigen Prozeß mit seiner Vielfalt, Farbigkeit und Kreativität zu stärken. Deshalb wollen wir in Nordrhein-Westfalen den demokratischen Dialog über Kunst und Kultur in den Regionen fördern. Dabei wird die Qualität des Dialogs und der künstlerischen Leistungen wesentlich durch den Willen der Beteiligten und des sie umgebenden Milieus bestimmt."

Grußwort dkb 1/98

Die Dortmunder Kulturbühne vergibt nun zum dritten Mal den Kulturförderpreis "Der Bogen". Nachdem in den vergangenen Jahren ein Pantomime-Künstler und ein Bauingenieur für ihre Werke ausgezeichnet wurden, wird der diesjährige Preis für eine Arbeit aus dem Bereich der Theatermode, also für Bühnenbilder und -Kostüme, vergeben und steht ebenso wie dieses Heft unter dem Leitgedanken "Strömungen und Vertiefungen" Strömungen, die sich ständig wandeln, mit denen Vordenken und Nachdenken verbunden ist, hinterlassen Spuren, nämlich Vertiefungen.

Strömungen, Denken, Vertiefungen, all das sind auch Merkmale von Kunst und Kultur.

Es ist meine Absicht, diesen stetigen Prozeß mit seiner Vielfalt, Farbigkeit und Kreativität zu stärken. Deshalb wollen wir in Nordrhein-Westfalen den demokratischen Dialog über Kunst und Kultur in den Regionen fördern. Dabei wird die Qualität des Dialogs und der künstlerischen Leistungen wesentlich durch den Willen der Beteiligten und des sie umgebenden Milieus bestimmt.

Um so mehr freut es mich, daß es der Dortmunder Kulturbühne auch in diesem Jahr wieder gelungen ist, Kultur und Wirtschaft zu einem bürgerschaftlichen Engagement zusammenzuführen.