Joomla TemplatesBest Web HostingBest Joomla Hosting
Home Wir über uns Meinungen Gerhard Schröder

Gerhard Schröder

Gerhard Schröder

"...die neuen Medien werden nicht nur die Lern- und Berufswelt nachhaltig verändern, sondern auch zur Verständigung der Kulturen beitragen. Das globale Dorf" darf nicht nur virtuell im Internet bestehen. Die Menschen möchten sich auch real treffen und Gedanken und Erfahrungen austauschen"

Grußwort für das Kulturheft der Dortmunder Kulturbühne e.V.

Gerhard Schröder eh. Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland

In der IT-Branche gibt es derzeit ein enormes Wachstums- und Beschäftigungspotenzial. Es hat sich aber herausgestellt, dass viele offene Stellen unbesetzt bleiben, weil Unternehmen auf dem deutschen Arbeitsmarkt mitunter kein passendes Personal finden.

Damit diese Chancen für Wachstum und vor allem für Beschäftigung nicht ungenutzt bleiben, haben Bundesregierung und IuK-Wirtschaft ein Sofortprogramm zur Deckung des IT-Fachkräftebedarfs vereinbart.

Das Sofortprogramm steht auf zwei Säulen: Ziel ist und bleibt die Bedarfsdeckung im IT-Bereich durch Arbeitnehmer im Inland. Die dazu bereits im letzten Sommer eingeleitete Aus- und Weiterbildungsoffensive im Rahmen des Bündnisses für Arbeit, Ausbildung und Wettbewerbsfähigkeit wird intensiviert.

Es gibt jedoch einen kurzfristigen Bedarf an IT-Spitzenfachkräften, der durch Aus- und Weiterbildung nicht zu decken ist. Deshalb haben wir gesagt: Die Bundesregierung wird schnell und unbürokratisch Arbeitserlaubnisse für 20.000 ausländische Spitzenfachkräfte erteilen.

Ausländische Spitzenkräfte bringen aber nicht nur ihr Fachwissen mit. Sie bereichern unsere Gesellschaft auch durch unzählige kulturelle Begegnungen. Insgesamt ist unsere Initiative ein - übrigens im Ausland positiv aufgenommenes - Signal für ein modernes und weltoffenes Deutschland.

Wir sollten dieses Thema aber nicht überfrachten: Deshalb wollen wir uns auf den IT-Bereich konzentrieren und dort Erfolge erzielen. Vereinzelten Versuchen der Stimmungsmache und dem Schüren ausländerfeindlicher Ressentiments müssen wir konsequent entgegentreten. Das ist eine Aufgabe für uns alle.